1. Für mich sind nun genug Joker verwendet worden… es sei denn, dieser Blog hat sich zu einem persönlichen Erinnerungstagebuch gewandelt. Den Abschnitt von „Verdammt einfach…“ bis „…Lacher wert“ kann man doch überhaupt nicht verstehen, ohne dabei gewesen zu sein, oder habe ich heute einen besonders dämlichen Tag?
    Ansonsten natürlich wie immer: Brillante Bilder, aber das kennen wir ja nicht anders.

    1. Stimmt, das war echt schwer verständlich, ist mir selbst beim lesen gar nicht aufgefallen. Ich habs jetzt mal umgeschrieben, sodass es auch für unbeteiligte besser verständlich und der Witz besser verständlich ist 😉

  2. Hi Niko, sehr schöne Bilder! Ich bin auch auf der Suche nach solchen Kulissen finde aber keine näheren Informationen zu den genauen Standorten der Locations. Wo genau hat du das Shooting gemacht? Weißt du ob das noch betretbar ist? Kannst du mir eine Website/Forum empfehlen, wo man noch mehr solche Locations in der Umgebung findet? Vielen Dank! LG Thomas

    1. Hi Thomas, ich war dort mittlerweile auch seit über 2 Jahren nicht mehr und damals sah es auch schon viel schlimmer aus. Den genauen Standort möchte ich nicht öffentlich machen, damit die Zerstörung nicht noch weiter geht.
      Grüße, Nico ✌?

  3. Hi Nico,
    habe deinen Bericht mit viel schmunzeln gelesen, tolle Bilder. Vor allem Die Wasserduchfahrten am Grüntensee sind genial!

    Die Wegesperrung am Anfang der Gappenfeldauffahrt gibt es schon viele Jahre. Ich vermute das hängt – wie oft in Austria – mit Haftungsfragen zusammen. Ich habe auf jeden Fall noch nie Stress bekommen, wenn ich den Weg benutzt habe. Den Übergang zum Neuerköpfle habe ich auch schon mehrfach gemacht. Mit einer gewissen Leidensfähigkeit kann das Spaß machen. Nur am Wochenende nicht. Da sind zuviel Wanderer unterwegs. Danke für den schönen Bericht und die tollen Bilder!

    Gruß
    Eckart

  4. meine fragen:
    1- wie gut( rauschverhalten) ist die kamera bei lowlights
    2- ist sony a6500 viel besser?
    3- würde man durch adapterring( wegen a.mount-objektive an a6500), viel qualitätsverluste,bzw in autofokus und bild haben?
    danke für die antworten im voraus.

    1. 1. „wie gut“ ist immer so einen Sache… Für eine APS-C Kamera aus dem Jahr 2014 ist sie schon sehr gut, Verglichen mit Kameras aus 2019 natürlich nicht mehr so gut. ISO 1600 ist kein Problem, auch 3200, insofern die Belichtungszeit relativ gering sein kann (also nicht für Sterne…). Sowas ist immer sehr subjektiv wie ich finde…

      2. Sicherlich ist die 6500 besser, alleine schon, weil sie 2,5 Jahr jünger ist und sich in der Zeit natürlich etwas tut. Zudem ist sie kleiner und leichter. Das Rauschverhalten dürfte auch etwas besser sein, wieder die Frage nach der subjektiven Wahrnehmung und ob das in der Realität wirklich ins Gewicht fälllt.

      3. Qualitätsverluste würde ich sagen fast keine, die AF wird eventuell etwas langsamer oder pumpt das ein oder andere mal. Wobei es da sicher zu wenigen Problemen kommt, wenn man original-Sony Objektive, mit einem original-Sony Adapter an die a6500 hängt.

      1. ersteinmal vielen dank für die antworten bisher.
        1-zu den autofokus; ich finde, dass meine a77ii bei videoaufn. verdammt andauernd pumpen muss. wäre das bei a6500,a6300,oder a6400 nicht der fall,( bei gleicher
        lichtverhältnisse)??
        2- meine objektive sind nicht original, also, hätte ich bei adaptierung DOCH nachteile in AF + AF-speed?

        1. 1. also bei mir pumpt der AF im Video eigentlich nie. Ich filme mit dem Sony 18-250 oder dem Sony 16-50 f2.8. Wenn du nicht originale Objektive benutzt, kann das eventuell schon sein, dass sich die Kamera manchmal schwer tut. Wobei ich mit meinem Sigma 10-20 f3.5 bisher auch keine Probleme hatte…

          2. Das lässt sich so pauschal schwer sagen, am besten googelst du mal deine Objektiv-Kamera kombination oder du probierst natürlich einfach aus 😉

  5. Das Video ist gut. Mir persönlich gefallen die Bilder noch besser, weil man die länger wirken lassen kann. Du hast einige unglaublich schöne Fotos gemacht. Die muss man länger als ein paar Sekunden betrachten.

  6. So ein Blog ist eine echt geile Art, seine Urlaubserlebnisse festzuhalten, denn in einem Fotoalbum schreibt man ja nicht „heute nur langweiliges Zeug gesehen“ und lässt die Seite leer.
    Besonders schade finde ich, dass man nicht in einem Schloss wohnt und JEDES dieser fantastischen Bilder großrahmig in Szene setzen kann.
    Nachdem wir kürzlich auch die Schottland-Nordtour gemacht haben, hatte ich vorher (Was waren doch gleich die interessanten Punkte?) und nachher (Guck mal, da waren wir auch!) noch einmal den Blog gelesen.
    Weiter so ???

  7. Mir hat vor allem die offene und ehrliche Art gefallen und man hat sich gefühlt als wäre man im gleichen Zeitraum auch dort gewesen, echt verblüffend!
    Ich finde einen Blog und Bilder immer toll, da dieser auch in einigen Jahren eine tolle Erinnerung darstellen wird.
    Von mir gibt es ein ‚gute Arbeit und weiter so! :)‘

  8. Da dein Blog der erste ist, den ich je gelesen habe, ist er meine Nummer 1.
    Werde mir deine anderen Blogs auch noch nach und nach antun.
    Vor allem habt ihr mich auf Island neugierig gemacht. Dorthin ist es eine Reise wert. Mal sehen, ob es auch bei mir klappen wird.
    Mein Fazit: So ein Blog ist eine tolle Sache. Bin auf deine anderen gespannt.

  9. Habe die Kommentare und Bilder jeden Tag angesehen, außer die letzten jetzt erst. War im Urlaub, ohne Internetempfang. Deshalb jetzt alles auf einmal.
    Tolle Kommentare und noch bessere Bilder. Weiter so.

  10. „Und tatsächlich in der Bucht tauchte ein kleiner Wal immer wieder auf“

    Super! Whale watching ohne Touris… Aber:
    wahrscheinlich habt ihr echt den Sinn für „groß“ und „klein“ verloren. Es gibt keine KLEINEN Wale…. ? Glaubt mir! Die waren groß. ??

  11. Ich lese auch … vielleicht nicht täglich, aber alles, nicht nur Bilder.
    Das Abstimmen führt bei mir aber zu einer nicht wiederkehrenden Sanduhr, daher muss ich das hier schreiben ☹️

  12. Meine tägliche Frühstückslektüre ?. Die Allgäuer Zeitung möge mir verzeihen. ?️

    Und am Abend schaue ich mir die tollen Fotos noch in „groß“ am PC an. Da wirken sie noch viel toller.

  13. „Gwyneth Molesworth fährt nach North Cothelstone Hall zurück, aber nicht über Maddle. Middle Addlethorpe, thondern über North Thurston, Thrumpton Castle, Middle Fritham und Nether Addlethorpe.“ … genau das denke ich immer, wenn ich Borgarfjarðarhöfn, Neskaupstaður oder Reyðarfjöður lese… ???
    Da freue ich mich dreimal so doll, wenn du uns all die schönen Namen bei der Präsentation vorsprechen wirst ??? Das ist viiiiiiiiiel besser als in der Sendung mit der Maus…

  14. „Zu allem Überfluss (haha Fluss), kam dann noch kurz vor dem Ziel eine letzte Flussüberquerung. „

    Ich musste überraschender Weise lachen 😀

    Aber ich würde sagen ab jetzt wird etwas wenige ‚mimimi‘ gemacht, frag mal den Christian, der hat da so eine Geste drauf – hab ich gehört..

  15. Hört sich spannend an!
    Hätte von euch ehrlich gesagt nicht erwartet das ihr 16 Euro Trinkgeld gebt 😀 aber ich nehme an dass hat das Auto-Budget noch hergegeben! ;D

  16. „Da es dann doch recht kalt wurde wollten wir uns noch kurz für 10 min oder so in dem heißen Fluss, der direkt neben dem Campingplatz entlang floss aufwärmen. Dort war es dann aber so toll und wir hatten nette Gesellschaft von drei Stuttgarter Jungs, dass wir darin bestimmt zwei Stunden verbrachten.„

    Meine absolute Lieblingsstelle! Wir hatten auch eine Menge Spaß im Fluss!
    Viele Grüße und euch noch eine tolle Zeit hier!
    Die Stuttgarter Jungs

  17. Alle Achtung. Habt ihr sehr gut gemacht, trotz Schmerzen und Co.
    Es waren auch wieder schöne Fotos dabei. Freue mich auf weitere.
    Gute Erholung

  18. Aua ?. Urlaub ?️?? . Und ich dachte PERU war anstrengend…. Aber die Bilder/Landschaft sind spektakulär. Hoffentlich erholt ihr euch schnell wieder und könnt den Rest genießen statt nur eure „Wunden“ pflegen zu müssen ….

  19. Sandra, du bist die Expertin der Cliffhanger…
    Im ersten Absatz werden Techniken zum Warmhalten entwickelt, die nie wieder auftauchen (äh… oder läuft das auf etwas nicht Jugendfreies hinaus???) und die Übernachtung war eine gute Entscheidung, „wie sich noch herausstellte“… Wann denn? Im nächsten Blog? Oder wegen der Fotos, die ihr beim Trecken vermutlich auch hättet machen können?

    1. Die Technik zum Warmhalten ist recht simpel: Mehr Kleidung anziehen und Fleecejacke in den Fußbereich des Schlafsacks 😉
      Mit dem „wie sich noch herausstellte“ war gemeint, dass wir sonst den heißen Fluss verpasst hätten, wenn wir sofort los wären.

  20. Ganz tolle Bilder.
    Deine Mutter hat deinen Blog zu Recht empfohlen. Ist Kollegin von mir.
    Bin auf weitere tolle Bilder gespannt. Viel Vergnügen.

  21. Hihi, Touris ohne Gesichter, die Blüten unseres Kontrollwahns… Lustig auch: „Wetter war super, es hat NUR EINMAL kurz geregnet.“

  22. Es ist witzig… trotz unzähliger Schottlandreisen kenne ich, wie schon erwähnt, Schottland NIEMALS ohne Sonne und ich kenne max. 10% der Orte, von denen Du geschrieben hast. Ist offenbar ein Unterschied, ob man für Kultur (gegen Geld!) und Whisky hinfährt oder für Natur (gratis) und Fotos.
    Und auch wenn ich es vorher schon wusste: Camping würde ich nicht mal für Geld machen! Dieses ewige feuchte Zeug, die nassen Planen, die man mit nassen Handtüchern abwischen muss, um den ganzen nassen Kram dann ins Auto zu stopfen, wo es eine Dampfsaunaatmosphäre erzeugt… nee, für solche Abenteuer bin ich schon zu alt.
    War aber echt spannend und die Stories werden mir fehlen, aber du wirst ja sicher noch öfter irgendwo hin in Urlaub fahren.
    Außerdem hoffe ich immer noch auf eine Foto-/Video-Show bei uns zu Hause ???

  23. Es ist unvorstellbar… Ich war schon… keine Ahnung… 15 Mal (?) in Schottland und hatte erst einen einzigen Urlaub, in dem es täglich geregnet hat. Aber diese Blogs bestätigen ja sämtliche Vorurteile über Großbritannien. Fehlt nur noch, das es zu allem und jedem Minzsoße gibt… ☹️
    Und gerade diese ewige Nässe im Zelt und das nasse Zeug dann im Auto… Ihr seid echte Helden, dass hier immer noch so fröhlich schreibt ?

    1. Im Zelt ist es glücklicherweise immer Trocken, außer etwas Feuchtigkeit am Boden und im Auto hatten wir ein gutes nass-trocken System 😉

    1. Ja, die guten weißen Plastikteller 🙁 Jetzt haben wir uns durchsichtige billigst Plastikteller gekauft, ich weiß nicht, ob die mit nach Deutschland fliegen…

  24. Wieso Whiskydestillerie? Renoviertes Klo mit Wifi ist doch auch super. Noch superer finde ich das Foto von der Straße durch den Cairngorns National Park.

  25. Da habt ihr euch ja das volle Programm gegeben. Kann ich mir vorstellen, dass du den Blog erst am nächsten Tag geschrieben hast. Gibt es auch Bilder vom Edinburgh Festival? Oder war es da schwierig zu fotografieren?

  26. Es ist echt erstaunlich… Ich hab Stefan beinahe angebettelt, dass wir endlich mal NICHT nach Schottland „müssen“ und nun sehe ich die Bilder und denk, boah, wie geil, da will ich hin ?
    Ich hoffe, wir kriegen wieder eine exklusive Vorführung, wir könnten dieses Mal sogar vorher kochen, wenn gewünscht ???

  27. Toll, dass es dir so gut gefallen hat. Es hat mich an unseren Schwedenurlaub erinnert, bei dem wir genauso überrascht waren, wie klasse die Landschaft dort ist, wie relaxt die Schweden sind… Klasse Fotos hast du gemacht (und Markus?) ?

  28. Wow, super Film ??.
    Gute Schnitte ?
    super Drohne? und
    Erwachsenen-taugliche Musik? ?
    Am besten hat mir gefallen, wie die Drohne dich verfolgt hat… ???

  29. Also ich fand den Blog einfach suuuuper! Es war ein bisschen wie "live – dabei – sein" Jeden Morgen hab ich als Erstes geguckt, ob's was Neues gibt.
    Nach 2 Tagen ohne Blog rief mich meine Schwester Karin an, ob sie sich Sorgen machen müsse, dass sie schon 48h nichts von Nico gehört hat.
    Und übrigens schätze ich die viele Arbeit, die so was macht: wenn man eigentlich endlich abends am Ziel ist, dann noch Blog schreiben zu "müssen", weil alle warten… Habe das mit Tagebuch-Schreiben auf solchen Reisen ähnlich erlebt.
    Dankeschön 🙂

    Ich freu mich auf den nächsten Reiseblog…..

    Was mir an den Vlogs besonders gut gefallen hat: es waren spontane Stimmungseindrücke, kein ausgetüfteltes Drehbuch – keine Natur-Doku. Das könnte ich im Fernsehen sehen.
    Der Informationsgehalt von Vlogs ist natürlich viel geringer, hier geht es ja weniger um Informationen, sondern um auch ein bisschen "live in deutschen Wohnzimmern zu sein" und für mich als Mama, dass ich auch optisch die Garantie habe, dass (anscheinend) alles in Ordnung ist. Ich fand die auch klasse.

    Laut Statistik bin ich ziemlich normal:
    Deutschland, mehrmals täglich, aber:!! nicht Chrome, sondern Firefox, an wenigsten da hebe ich mich ein bisschen von der Masse ab

  30. Hi, erst mal zum Blog: super Sache, ich schau oft und gerne vorbei, ob's schon wieder was neues gibt.
    Und zum Video: keine Angst, von "professionell" ist das Ganze noch weit entfernt, aber darum gehts bei nem Vlog ja auch nicht unbedingt. Es spricht aber nicht unbedingt was dagegen, dass der Moritz die Kamera hält. Da hat man unter Umständen ne etwas vorteilhaftere Perspektive.
    Viel Spaß noch auf eurer Tour!

  31. Jaja, diese lustigen Immigration-Fragen:
    "Führen Sie Drogen mit?" – Klar, wieviel brauchen Sie?
    "Waren Sie schon mal wegen Geisteskrankheit in Behandlung?" – Nö, oder zählt Schizophrenie als Geisteskrankheit?
    "Wollen Sie den USA Schaden zufügen?" – Auf jeden Fall, morgen um 8 sprenge ich die Space Needle mit den 5kg C4, die ich im Koffer versteckt hab!