Das beste Objektiv, das ich jemals hatte. Unglaublich scharf und schnell. Dazu ist es innenzoomend, das heißt es behält beim zoomen seine Länge bei. Außerdem ist es super gut verarbeitet, was man in der Preisklasse wohl auch erwarten kann. Der Bildstabilisator leistet hervorragende Arbeit, wodurch auch bei hohen Brennweiten große Belichtungszeiten handgehalten möglich sind. Dank Linearmotor ist der Autofokus natürlich auch superschnell. Klar wäre der große Bruder, das 70-200mm/f2.8 auch toll, aber das kostet auch nochmal über das Doppelte. Anfangs war ich mir noch unsicher, ob mir 200mm überhaupt reichen, schließlich war ich 250mm APS-C, also 375mm VF äquivalent, gewöhnt, allerdings hat mich das bisher nicht gestört. Daher glaube ich, dass mich dieses 70-200mm/f4 noch lange begeistern wird.

Beispielbilder mit dem 70-200mm/f4: