Im Sommer war ich für zwei Wochen mit einem Kollegen in Irland. Wir haben dort ein paar Ausflüge gemacht. Hier seht ihr ein paar Fotos davon:

Es geht los 🙂

 

Anreise & die ersten Tage

 

Spaziergang durch Thomastown
„Hauptstraße“ in Thomastown
Kilkenny
Wolfwalkers in Kilkenny
Saint Mary’s Roman Catholic Cathedral in Kilkenny
Jerpoint Abbey direkt bei Thomastown
Kells Priory zwischen Kilkenny und Thomastown
Kells Priory

Persönliches Highlight

Ich wollte endlich ans Meer. Auf Google Maps habe ich zwei Türme am südlichen Zipfel entdeckt und gedacht „da will ich hin“. Also so weit es ging mit dem Auto gefahren und das letzte Stück zu Fuß gelaufen. An der Küste war unerwarteterweise sogar blauer Himmel, etwas weiter im Landesinneren war nämlich durchgehend bewölkt. Ich habe fast zwei Stunden dort verbracht, es war schön so alleine am Ende des Landes zu sitzen.

Brownstown Head

Danach noch zum Strand und den Sanddünen von Tramore. Dort noch ein paar Stunden herumspaziert, sogar im Meer gebadet, um dann mit Sonnenbrand über Umwege (herrliche schmale Straßen) heimzufahren.

Strand von Tramore
Klimacthomas
Viaduct von Klimacthomas

Cliffs of Moher

Unser größter und einziger Ganztags-Ausflug war zu den Cliffs of Moher. Nach etwas „Uneinigkeit“ mit unserem Autonavi (was im Eco-Modus lieber die zur Autobahn parallel verlaufende mini-Landstraße fährt) haben wir nach gut 4 Std Fahrt die Cliffs of Moher erreicht. Nach dem Klassischen Touri-Stopp beschlossen wir noch bis zum ca. 5km südlich gelegenen Leuchtturm zu laufen. Hat sich definitiv gelohnt.

Cliffs of Moher
Viele Touristen 😉
Unser Ziel: Der 5 km weiter südlich liegende Leuchtturm Hag’s Head

Anfangs war es noch ein extrem gesicherter Weg, umso weiter man vom Touri-Hotspot weg gekommen ist, umso spärlicher wurden die „Wegmauern“, bis man schlussendlich wirklich einfach einen einfachen Weg an der Klippe entlang gelaufen ist.

Kein eingezäunter Weg mehr 😉
gleich mal ein Selfie machen…
Making Of 😉

Danach auf dem „Heimweg“ noch ein kleines Stück des Wild Atlantic Highway mitgenommen und auf dem Rückweg versucht in einem Ort etwas zu Essen zu finden, was sich um 19 Uhr als echt schwierig herausgestellt hat.

Wild Atlantic Highway
Drohne macht mimimi Wind

 

Cork und Umgebung

Einen weiteren Mittag / Nachmittag verbrachten wir in der Umgebung von Cork und besuchten neben der Innenstadt das Charles Fort und das Cork City Gaol (Gefängnis).

Charles Fort
Cork City Gaol…
…ein ehemaliges Gefängnis

Hooks Lighthouse

Ein weiterer Ausflug ging zum Hook Lighthouse, der zweitälteste noch in Betrieb befindliche Leuchtturm der Welt. Dort gab es auch eine Führung und auf dem Heimweg einen Ausflug zum Strand. Das zweite Mal im Meer baden – und dabei den Husten ignorieren.

Hooks Lighthouse
schmale Treppe nach oben
Die Aussicht war schon cool, man sieht aber auch, dass es ein Touri-Hotspot ist 😉

 

Rundfahrt im Süden

Eine weitere kleine Rundfahrt durch den Süden ging zum Rock of Cashel, einer tollen Bucht und zum Metal Man.

Rock of Cashel
Auf dem Weg zur Hore Abbey gleich daneben. Blick zurück zur Rock of Cashel
Trá na mBó – sah auf Google schön aus, war auch sehr schön 😉
Trá na mBó
Trá na mBó
Auf dem Weg zum Metal Man schon in leichter Abendstimmung
The Metal Man – die Türmchen an der anderen Seite der Hafenbucht von Tramore

 

Dublin

…darf natürlich auch nicht fehlen.

DER Touri-Spot schlechthin in Dublin: die Temple Bar
Viele…
…coole…
…Häuser-…
…-fronten 🙂
Stephen’s Green Shopping Center
Dublin Castle
National Gallery – ich bin ja kein Kunst-Typ aber die Architektur ist immer cool 😀

 

Und noch ein paar Bilder von weiteren Ausflügen

Dungarvan
Kommentar eines Mitfahrers „Die Hecke gleicht Fahrfehler aus“ 😅
Sonnenuntergang am Tramore Beach
Wenigstens ein Berg war dabei: Camaderry Mountain
Camaderry Mountain
theoretisch liegt da ein Weg vor uns…
Miners Village am Glendalough (See)
Wicklow

 

Heimreise & Fazit

Nach zwei Wochen gings wieder zurück nach Deutschland. Die Heimreise verlief – bis auf die Verspätung… des Flugzeugs – wieder reibungslos.

Speedbrakes im Sonnenuntergang 😍

Ganz allgemein zu Irland: Irland ist auch cool, aber nach allen bisherigen Eindrücken kann es (noch) nicht mit Schottland mithalten 😉

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.